Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (2024)

Baby Led Weaning, also die selbstbestimmte Beikosteinführung ohne Brei,fördert die Selbständigkeit, Feinmotorik und das Selbstvertrauen und schult die kindlichen Sinne. Eltern müssen weder extra kochen, noch das beikostreife Baby füttern. So können alle gemeinsam am Familientisch sitzen und gemeinsam Essen.

Im großen Baby Led Weaning Guide von Mini and Me findestdudie wichtigsten Infoszum Thema, eine Liste idealer Lebensmittel für den Startsowie einfache Rezepte. Außerdem zeige ich dir Esslernprodukte von MAM, diedenwichtigen Entwicklungsschritt zum selbständigen Essenunterstützen.

Was ist Baby Led Weaning (BLW)?

Baby Led Weaning bezeichnet die Einführungbreifreier Beikost nach Bedarf.

Das Baby bestimmt selbst, was und wie viel es an angebotener Nahrungzu sich nimmt. Die meisten Kinder sind mitungefähr mit einem halben Jahr bereit für die erste Beikost.

Beschäftigt man sich mit Baby Led Weaning, ist es wichtig zu bedenken, dass es nicht gleichbedeutend mit Abstillen ist:Bei breifreier Ernährung ist es wichtig, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht, um sein Essen selbst be-greifen zu können.

Schnell geht hier in den seltensten Fällen etwas, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (1)

Exkurs: WHO Gesundheitsempfehlungen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Babys bis zum vollendeten 6. Lebensmonat ausschließlich zu stillen und dann langsam die erste Beikost einzuführen.

Für die Gesundheit von Kind und Mutter empfiehlt sie außerdem, das Kind bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus – sofern Mutter und Kind das möchten – zusätzlich zur festen Nahrung zu stillen.

Diese Empfehlung gilt für alle Länder dieser Welt und nicht, wie manchmal fälschlich angenommen, nur für Dritte Welt Länder.

Beikost ohne Brei ist natürlich auchmöglich, wenn das Baby bereits abgestillt ist oder gar nicht gestillt wurde und Prä-Nahrung den Großteil seiner Ernährung ausmacht. Auch hier bestimmt das Baby selbst, wann es die Milchnahrung (die noch lange Zeit den Großteil der aufgenommenen Nahrung ausmacht) durch feste ersetzt.

Die Vor- und Nachteile von Baby Led Weaning

Die Vorteile der breifreien Beikost sind zahlreich. Eine umfangreiche Auflistung, Rezepte, sowie alle anderen Informationen, die man braucht, um Beikost selbstbestimmt einzuführen und gut informiert zu sein,findest du beispielsweise im Breifrei Kochbuch*Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (2) von Loretta Stern und Anja C. Gaca, das ich dir an dieser Stelle gerne empfehlen möchte.

Das Kind

  • bestimmt selbst, was und wie viel es isst.
  • kann Hunger und Sättigung selbst erfahren.
  • lernt, Geschmäcker zu differenzieren.
  • isst mit der Familie.
  • trainiert Feinmotorik und Mundmuskulatur.
  • kann auch unkompliziert unterwegs versorgt werden.
  • muss nicht gefüttert werden.
  • kann am Tisch essen wie die Großen.

Für die kindliche Entwicklung hat Baby Led Weaning keine Nachteile.

Wenn man es aber gerne ordentlich hat und sich bei derVorstellung, Nahrungsmittel vom Boden einzusammeln, die Nackenhaare aufstellen, ist Baby Led Weaning für die Eltern wohl nicht die beste Methode, um Beikosteinzuführen.

Lässt man sein Kind wirklich selbst experimentieren, muss man sich auf Essensreste auf dem Boden, auf dem Hochstuhl, auf Babys Kleidung, in den Haaren und so weiter einstellen.

Ich bin sehr froh, dass wir uns für diese wichtige EntwicklungZeit genommen haben.Auch, wenn es organisatorischnicht jedesmal möglich ist, auf Brei zu verzichten, so kann BLW dennoch in den Alltag integriert werden. Eben dann, wenn es passt.

Abgesehen von all denVor- und Nachteilen macht es einfach nur richtig Spaß, seinem geliebten Kind beim Herumprobieren zuzusehen. Ich selbst habe es als so ungemein bereichernd empfunden – ich würde es niemals anders machen wollen.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (3)

Ist mein Baby beikostreif?

  • Beikostreife setzt voraus, dass das Baby den Kopf selbständig halten und mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen kann.
  • Es muss in der Lage sein, das Essen selbständigzum Mund zu führen.
  • Der Zungenstoßreflex ist nicht mehr vorhanden. Schiebt das Kind jeden Löffel Beikost also wieder aus dem Mund, ist es noch nicht so weit.
  • Außerdem zeigt deinbeikostreifesBaby großes Interesse am Essen der anderen
  • und kann sich vom Rückenauf den Bauchdrehen.

Viele Eltern haben Angstdavor, dass ihr Baby sich verschlucken könnte. In der Regel werden Babys zu große Stücke wieder nach vorne befördern und ausspucken. Das geschieht, weil der Würgreflex bei so kleinen Kindern noch sehr weit vorne liegt. Beim Füttern mit Babybrei kann es wie beim selbständigen Essenpassieren, dass Babys sich verschlucken. Wer unsicher ist, hält mit Kinderärztin oder Hebamme Rücksprache oder besucht einen Erste-Hilfe-Kurs.

Lass dein Baby beim Essen nicht unbeaufsichtigt!

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (4)

Los geht’s: Wissenswertes für den Start

Am besten nähert man sich dem Thema wohl mit der Einstellung, vorerst gar nichts zu erwarten. Es geht ums Kennenlernen, ums Ausprobieren im ganz eigenen Tempo des Kindes. Ohne Druck hatdas Kind dennötigen Raum, selbst zu erkunden.

Um entspannt auszuprobieren und das Ganze auch für Eltern entspannt zu halten, ist es wichtig, dass das Kind nicht müde oder hungrig ist, wenn es seine ersten breifreien Erfahrungen macht.

Vor allem anfangs wird einiges am Boden und auch überall sonst – außer im Mund des Kindes – landen. Darauf sollte man vorbereitet sein und auch zeitlich in der Lage, es zuzulassen.

Es ist wichtig, dass das Baby immer aufrecht sitzt und die Mahlzeiten auch selbst essen darf. So entwickelt es einen sicheren Umgang mit seiner Nahrung. Das Tempo, in dem Still- bzw.Fläschchenmahlzeiten reduziert werden, sollte das Kind selbst bestimmen dürfen und nicht vorher festgelegt werden.

Unerlässlich und wichtig für Babys Sicherheit ist in jedem Fall, bei der Nahrungsaufnahme anwesend zu sein und esnicht alleine zu lassen. Außerdem sollte vorher überprüft werden, ob die einzelnen Zutaten, wie oben beschrieben, einfach am Gaumen zerdrückt werden können. Die meisten Gemüsesorten müssen also gedünstet oder gekocht werden, bevor sie zum Verzehr durchs Baby geeignet sind.Die Schale – beispielsweise von Äpfeln oder Pfirsichen – sollte vorab entfernt werden.

Wichtig ist, rundliche Nahrungsmittel – wie etwa Heidelbeeren oder Trauben – nicht unverarbeitet anzubieten, da diese leichter in den Hals rutschen können.

Da das Kind ja selbst bestimmen soll, was und wie viel es davon isst, gilt es, ein möglichst breites Repertoire an verschiedenen Lebensmitteln anzubieten.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (5)

Nahrungsmittel-Liste und Hinweise zur Zubereitung

Beikosteinführung heißt nicht automatisch: Hier ein Löffelchen Pastinake, und hier ein wenig Apfelmus.

Beschäftigt man sich mit der Thematik und findet heraus, welches Lebensmittel ab welchem Alter und – vor allem – in welcher Form angeboten werden kann, öffnet das ein neues Feld voller spannender Erfahrungen.

Achtest du von Anfang an darauf, deinem Kind ein möglichst breit gefächertes Angebot unterschiedlicher Lebensmittel zu machen, sind das die besten Voraussetzungenfür eine ausgewogene Ernährung. So hat es die Möglichkeit, verschiedene Geschmäcker und Haptiken kennen- und mögen zu lernen.

Ist dein Kind nicht von Anfang an Feuer und Flamme für ein bestimmtes Nahrungsmittel, bedeutet das nicht, dass es das per se nicht mag. Einfach immer wieder mit auf den Teller legen und beobachten, obnicht doch noch Begeisterung dafür aufkommt.

Diese umfassende Liste soll einerseits aufzeigen, welche unterschiedlichen Nahrungsmittel es gibt und auf der anderen Seite auch Infos und Ideen für ihreZubereitung liefern. Sie ist natürlich nicht vollständig.

Nicht jedes Lebensmittel passt zu jedem Kind in jedem Alter.

Hast du Ergänzungen und Anregungen, freue ich mich sehr, wenn du andere Leserinnen und mich in den Kommentaren daran teilhaben lässt!

Gemüse:

Die meisten Gemüseorten können entweder ein paar Minuten gedünstet oder in etwas Öl oder Butter angebraten werden, bis sie die richtige Konsistenz haben. Weiches Gemüse darf roh auf den Teller. Serviert wird es entweder in ganz kleine Stückchen geschnitten oder als etwa 5 cm lange Streifen, die Babys leicht greifen können.

Je nach Sorte und Vorliebenkönnen etwas Zwiebel-, Knoblauch- oder Paprikapulver, Zimt, Kümmel, Thymian, Petersilie und Co. sowie ein paar Tropfen Zitronensaft und Olivenölfür zusätzlichGeschmack und Abwechslung sorgen. Vielleicht schmeckt auch etwas darüber gestreuter Parmesan!

  • Brokkoli
  • Paprika
  • Zucchini
  • Spargel
  • Karfiol
  • Kirschtomaten
  • Radischen
  • Süßkartoffel
  • Pastinaken
  • Karotten
  • Erbsen
  • Gurke
  • Bohnen
  • Kürbis
  • Kartoffeln
  • Aubergine

Obst:

Obst sollte reif sein, solches mit harter Schale (wie etwa Äpfel oder Pfirsiche) wird geschält. Um das Baby selbst essen zu lassen, kann eineFruchtentweder ganz klein und fein oder in etwa 5 cm lange, längliche Stücke geschnitten werden, die das Baby selbst greifen und halten kann.

Hartes Obst kann kurz in etwas Öl angeschwitzt werden, um die passende Konsistenz zu erlangen.

Vor allem bei rundlichen oder ovalen Formen (wie etwa bei Heidelbeeren und Weintrauben) ist es sehr wichtig, diese nicht ganz zu lassen, sondern in die Hälfte zu schneiden oder zu vierteln.

  • Äpfel
  • Erdbeeren
  • Heidelbeeren
  • Pfirsiche
  • Nektarinen
  • Pflaumen
  • Himbeeren
  • Ananas
  • Kiwi
  • Mandarinen
  • Orangen
  • Brombeeren
  • Bananen
  • Weintrauben
  • Mango
  • Birnen
  • Kirschen
  • Melonen
  • Avocado
  • Papaya

Kohlehydrate und Eiweiß:

Lebensmittel sollten Babys unbedingt in Bio-Qualität und bevorzugt aus regionalem Anbau angeboten werden. Vor allem bei tierischen Produkten sollte auf die biologische Herkunft geachtet werden.

  • Ei (durcherhitzt)
  • Hühnchen, Pute
  • Käse in dünnen Scheiben
  • Bohnen (vierteln, mitKümmel)
  • Kichererbsen
  • Tofu
  • Fisch, Shrimps
  • Rotes Fleisch
  • Linsen
  • Reis
  • Nudeln
  • Couscous
  • Bulgur
  • Toast
  • Waffeln
  • Pfannkuchen
  • Reisbällchen
  • Quinoa

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (6)

Unsere liebsten Esslern-Produkte von MAM

Für uns war Baby Led Weaning eine große Bereicherung. Trotzdem habe ich meine Tochter auch ab und zu gefüttert – entweder aufgrund von Zeitmangel oder auch, wenn sie das wollte.

Ich fand es schön zu beobachten, wenn meine Tochter mit ihren kleinen Händen ihre Nahrung erkundete. Damit sie aber alles, wennsie mochte, auch „wie die Großen“ machen konnte, lagen Löffel und Gabel für sie bereit.

Die Esslern-Produkte von MAM begleiten Kinder bei ihren ersten Experimenten mit fester Nahrung von Anfang an und wachsen mit. Siesind praktisch und helfen Eltern und Babys, sich schnellan die neue Form der Ernährung zu gewöhnen.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (7)

Esslernbesteck

MAM bietet – je nach Alter des Kindes – drei verschiedene Sets an Esslernbesteck an.

Den Anfang macht das Dipper Set, dases Babys, die noch nicht schaufeln können, mit seiner gerippten Struktur erleichtert, auch wirklich etwas Essbaresauf die Gabel bzw. den Löffel zu bekommen.

Die wärmeempfindlichen Spitzen der Heat Sensitive Spoons wechseln die Farbe, wenn das Essen zu heiß ist. Eine praktischeErfindung, die Temperaturmessgeräte unnötig macht. Ich möchte sie nicht mehr missen! Unsere Tochter isst heute noch sehr gerne mit diesen Löffeln.

Das dritte Set, Baby’s Cutlery, besteht aus Löffel, Gabel und einem sicheren Messer. Die Gabel verfügt über leicht angespitzte Zinken.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (8)

Esslerngeschirr

Wie beim Besteck, so ist auch jedes Teil beim MAM Esslerngeschirr durchdacht.

Die Snack Box ist super für unterwegs, weil durch den Schutzring nichts rausfallen, auch kleine Kinder sie aber selbst öffnen können. Bei meiner Tochter ist sie deshalb seit Monaten hoch im Kurs und kommt immer mit bei Ausflügen.

Auch die Feeding Bowl verwenden wir oft und gerne – hauptsächlich ebenso für unterwegs, oder wenn meine Tochter auf der einen Seite Joghurt und auf der anderen Seite das Müsli extra löffeln möchte. Durch den Griff ist sie einfach zu halten, sowohl fürs selbstessende Kind als auch für fütternde Eltern.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (9)

Baby’s Bowl und Plate ist nicht nur optisch schön, sondern auch sehr praktisch. Die tiefe Form der Schüssel erleichtert das Aufschaufeln und kann später für Suppen und ähnliches verwendet werden, wenn der Untersetzer dann seine Funktion als Teller erfüllt. Kleine Essanfänger profitieren zudem von der rutschfesten Unterseite.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (10)

Alle drei Produkte sindvielseitig einsetzbar und begleiten Kinder deshalb sehr lange. Das find ich super, weil man nicht alle paar Monate wieder etwas Neues anschaffen muss.

Alle Produkte der MAM Esslern-Serie sind zudem bruchsicher, nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entwickelt, frei von Weichmachern und können einfach im Geschirrspüler gereinigt werden. Sowohl dieFeeding Bowl, die Snack Box als auchBaby’s Bowl & Plate können in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (11)

2 einfache, gesundeBaby Led Weaning Rezepte

Mini Guglhupf mit Beeren (ohne Mehl und Zucker)

Ein gesundes, zuckerfreies Dessert, das sich auch wunderbar für zwischendurch eignet und der ganzen Familie Spaß macht. Das nenne ich ein perfektes Beispiel für ein Baby Led Weaning Rezept, das wunderbar an jeden Familientisch passt. Und super schnell zubereitet ist es außerdem!

  • 2 Bananen
  • 4 Eier
  • 1 Packung Beeren deiner Wahl

Zubereitung:

  1. Das Backrohr auf ca. 190 Grad vorheizen.
  2. Bananen und Eier mixen, bis sich eine glatte Masse ergibt.
  3. Beeren unterrühren.
  4. Gefettete Förmchenmit dem Teig füllen.
  5. Im Backrohr für etwa 12 Minuten backen und genießen!

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (12)

Spinat Joghurt Drops (schnell schmelzend, ohne Zucker)

  • 1 Becher Joghurt
  • 2 Bananen
  • 1 Tasse Blattspinat (oder eine andere Zutatdeiner Wahl)

Zubereitung:

  1. Joghurt, Bananen und Spinat mixen. Dabei nicht zu viel Joghurt nehmen, damit die Masse nicht zu dünnflüssig wird.
  2. Ein Backblech (oder eine andere Unterlage, die in dein Gefrierfach passt) mit Backpapier belegen.
  3. Die Masse in einen Spritzsack füllen und auf dasBackblech kleine Tropfen mit ausreichend Abstand spritzen. Die Tropfen sollten groß genug sein, dass das Baby sie einfach greifenkann.
  4. Für etwa zwei Stunden einfrieren.
  5. Die gefrorenen Drops vorsichtigvom Backpapier in ein Gefäß zur Aufbewahrung im Gefrierfach schütten.

Die Drops schmelzen schnell, deshalb solltest du deinem Baby immer nur ein paar anbieten und den Rest gleich wieder tiefkühlen. Im Gefrierfach sollten sie mindestens 2 Wochen lang haltbar sein, koste aber immer unbedingt, bevor du sie deinem Baby reichst.

Baby Led Weaning bietet viele Vorteile für das Baby und die Familie.

Nähert man sich der Sache undogmatisch und neugierig, steht der selbstbestimmten Beikost beim Familientisch in derForm, wie sie zu deiner Familie passt, nichts mehr im Weg.

Hast du Erfahrungen, Infos oderRezepte, die du gerne teilen möchtest? Ich freue mich darauf in den Kommentaren!

Pinnen auf Pinterest:

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (13)

Themenverwandtes auf Mini and Me:

  • „Du stillst noch?“ – Über die gesundheitlichen Vorteile des Stillens im zweiten Lebensjahr
  • Windelfrei ohne Töpfchentraining: 3 Wege, die selbstbestimmte Windelentwöhnung zu fördern
  • Kinder begleiten: „Erziehung vermittelt: Du bist nur dann großartig, wenn du dich so verhältst, wie wir es von dir erwarten.“
  • 8 Impulse für achtsame Babypflege: Wie wir die tägliche Pflege bewusster gestalten und so die Bindung zu unserem Kind stärken
  • Ältere Artikel mit eigenen Erfahrungen:
    • Mini mag Apfel: Über die Beikosteinführung
    • Beikost: Kein Platz für Gläschen und erste BLW-Versuche

Quellen und weiterführende Lektüre:

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (16)

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit meiner Partnerin MAMundenthält Werbung. Er spiegelt meine ehrliche Meinung wider – ich empfehle nur Produkte, von denenich selbst überzeugt bin. Mehr zur Transparenz?

* Affiliate Links

Text und Fotos: © Jeannine Mik, Mini and Me

Illustrationen: Fotolia

Baby Led Weaning Guide: Infos und Tipps zur selbstbestimmten Beikost (inkl. Nahrungsmittel-Liste und zucker- und salzfreien Rezepten) • Mini and Me (2024)

FAQs

What are the principles of baby-led weaning? ›

Baby-led weaning allows babies to learn how to chew (or more accurately, gum) first, then swallow. It also prevents parents from pushing food, since babies are in control of how much they put into their mouths. Encourages babies to become familiar with a greater variety of textures and flavors.

What foods should you start with for baby-led weaning? ›

Great first foods
  • Spears of soft ripe fruits, such as banana, pear, avocado, kiwi and mango.
  • Strips of roasted, baked or steamed vegetables, such as sweet potatoes, carrots and squash.
  • Ground meat or soft, shredded strips of meat that you can move your fingers through.
Oct 26, 2021

What is the baby-led weaning program? ›

What is baby-led weaning? Baby-led weaning means offering your baby only finger foods and letting them feed themselves from the start, rather than spoon-feeding them puréed or mashed foods. You can offer a range of small, finger-sized pieces of food.

What are the disadvantages of baby-led weaning? ›

What are the negatives of baby-led weaning?
  • Some parents worry that baby-led weaning is more likely to cause their baby to choke than spoon-feeding. ...
  • Baby-led weaning can be messier than spoon-feeding. ...
  • One concern is whether baby led-weaning provides a varied and nutritious enough diet.

What do pediatricians say about baby-led weaning? ›

Pediatric experts now recommend starting solid foods at 6 months. Most 6-month-old infants can grasp food, bring it to their mouth, chew and swallow. These skills mean babies can more independently feed themselves while weaning from human milk or formula nutrition.

Is baby-led weaning worth it? ›

First, there are the benefits for families themselves. Studies have found that families practicing baby-led weaning tend to eat more often together. They also find mealtimes calmer and less stressful. Meanwhile, mothers who do BLW say they feel less pressure and worry around weaning than those who traditionally wean.

What foods should babies avoid during led weaning? ›

Foods to avoid
  • popcorn.
  • jelly cubes.
  • marshmallows.
  • boiled sweets (or any hard, gooey or sticky sweets, including cough sweets)
  • peanut butter by itself.
  • chewing gum.
  • ice cubes.

How many times a day should I feed solids to my 6 month old? ›

From 6–8 months old, feed your baby half a cup of soft food two to three times a day. Your baby can eat anything except honey, which they shouldn't eat until they reach 12 months old. You can start to add a healthy snack, like mashed fruit, between meals.

What's the difference between baby-led weaning and baby led feeding? ›

Some people feel baby-led feeding is a less hard core approach than baby-led weaning. It's sometimes referred to as “modified baby-led weaning,” in which some smoother textures and purées are combined with larger pieces a baby can pick up on their own.

Who came up with baby-led weaning? ›

As the founder of the baby-led weaning philosophy, GIll Rapley opened our eyes to the reality that when it comes to feeding: babies can do so much more than we give them credit for.

When can babies eat eggs? ›

Around 6 months, puree or mash one hard-boiled or scrambled egg and serve it to your baby. For a more liquid consistency, add breast milk or water. Around 8 months, scrambled egg pieces are a fantastic finger food.

Why is baby-led weaning a controversial method? ›

The greatest concerns from health care providers surrounding BLW include the risk of choking and potential inadequate calorie/energy intake and inadequate nutrients mostly focusing on iron.

Is baby-led weaning safer than puree? ›

Overall, it's up to parents to choose whichever method you are most comfortable with, purées and spoon-feeding, baby-led weaning or a combination are all safe and healthy ways to introduce solids.

Is baby-led weaning safe for digestion? ›

Because BLW does not include pureed foods, your baby's digestive system may have to work a little harder to break down the food that he eats. And it's not unusual for food to come out in a similar form that it entered! As a result, you may see bits of undigested foods, such as carrots or broccoli, in his poo at first.

What are the principles of weaning a baby? ›

For parents, the principles of weaning are to be flexible, offer variety, keep calm and show tolerance. Weaning is usually begun between three and six months old.

What are the expectations of baby-led weaning? ›

However, it is critical that your baby reaches the following developmental milestones before offering solid food or finger foods: Age: Baby is 6 months or older. Sitting: Baby is able to sit unsupported. Head Control: Baby is able to hold head upright and steady.

What is the 4 day rule for baby-led weaning? ›

The “4 Day Wait Rule” is a really simple way to check for possible reactions to new foods such as food sensitivities or food allergies. Remember that in addition to possible allergic reactions, foods can also cause digestive troubles like tummy pains, painful gas or even poop troubles.

What are the prerequisites for baby-led weaning? ›

You can start baby-led weaning when your baby turns 6 months old, which is the same time you would start the more traditional method of spoon-feeding. This is the age at which your baby most likely can sit up on their own, bring food to their mouth, and independently eat their food.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 6103

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.